Kinderhauskonzept

Der Montessori Freising e.V. ist Träger des Montessori Kinderhauses sowie der Montessori Schule, die als staatlich genehmigte Ganztagsschule aus Grund- und Mittelschule besteht. So können wir Kinder vom Krippenalter bis zum Mittleren Schulabschluss begleiten.

Mit der Konzeption unseres Kinderhauses möchten wir aufzeigen, wie eine ganzheitliche Bildung und Erziehung im Sinne Maria Montessoris umgesetzt wird und das Kinderhaus seinen Auftrag als familienergänzende Einrichtung gemäß dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKIBiG) und den Empfehlungen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) wahrnimmt. Außerdem ist unser Konzept Bestandteil unseres Qualitätsmanagements.

Die Grundlagen der Bildungs- und Erziehungsarbeit in unserem Kinderhaus beschreiben folgende Zitate der beiden Pädagoginnen, denen wir uns verpflichtet fühlen:

„Das Kind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden leidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst uns ihm Freiheit geben, sein eigenes Leben nach seiner eigenen Weise zu leben. Dann werden wir, wenn wir gut beobachten, vielleicht etwas über die Wege der Kindheit lernen.“

Maria Montessori

„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen, als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“

Emmi Pikler

Kinder machen sich mit dem Eintritt in unser Kinderhaus auf den Weg, neue Erfahrungs- und Lebensräume zu entdecken. Dabei dürfen unsere Pädagoginnen die uns anvertrauten Kinder ein Stück begleiten.

...mehr lesen